anti schling napf hund,hunde anti schling napf
Allgemein

Anti Schling Napf Hund

Kennt ihr das, wenn ihr eurem Hund etwas zu fressen gebt und innerhalb weniger Minuten ist der Napf leer gefressen? Vielleicht habt Ihr euren Hund auch schon dabei beobachtet wie er sein Fressen regelrecht verschlingt und hin und wieder Würgen muss, weil er so gierig gefressen hat. Dies kann wie immer, mehrere Ursachen und zudem gefährliche Folgen für den Hund haben, welche ich dir hier genauer erläutern möchte. Doch zu erst möchte ich dir eine Möglichkeit zeigen, wie du deinem Hund das schlingen abgewöhnen kannst.

Mein Hund schlingt, wie kann ich es ihm abgewöhnen?

Es gibt nun ein paar Tricks wie es möglich ist, seinem Hund das schlingen abzugewöhnen. Zum einen gibt es als erstes spezielle Hundenäpfe, welche sich Anti Schling Napf nennen. Solch Hundenäpfe haben unterschiedlichste Wölbungen, Erhöhungen und auch Spalten, in denen das Futter unterschiedlich leicht oder schwer zu erreichen ist. Der Hund muss sich also ein wenig anstrengen, um an sein Futter zu kommen, dies bewirkt dann ein langsameres Fressen und unterbindet das schlingen. Einen Hunde Anti Schling Napf gibt es einmal als fertiges Utensil, oder aber auch als Einlage für bestehende Fressnäpfe.

mein hund schlingt, Hundenäpfe, anti schling napf hund, hunde anti schling napf

Anti Schling Napf Empfehlung

Um dir die Suche nach geeigneten Hundenäpfe ein wenig zu erleichtern, habe ich mich bereits daran gemacht dir eine kleine Auswahl geeigneter Näpfe bereit zu stellen. Diese habe ich nach Rezensionen, Preis und Reinigungsmöglichkeiten ausgewählt und im Folgenden sind mir diese ins Auge gefallen.

                             

Vorteile Hunde Anti Schling Napf

  • Langsames, gemächliches Fressen
  • Reinigung leicht bis etwas schwieriger
  • zum Teil mit herausnehmbaren Einsatz
  • zum Teil mit Reinigungsbürste
  • zum Teil mit integrierter Waage

Nachteil

  • manche etwas schwer zu reinigen
  • manche Näpfe nicht ganz rutschfest
  • nicht alle beinhalten eine Bürste

Ursachen und Gefahren wenn dein Hund schlingt

Das der Hund schlingt kann viele Ursachen haben, welche genau das sind, möchte ich dir in diesem Abschnitt vorstellen und erklären. Dies ist wichtig, damit wir unserem Hund das schlingen abgewöhnen können und ihm nicht unnötiger Gefahr aussetzen.

mein hund schlingt, anti schling napf empfehlung, hunde anti schling napf

Ursachen

  • Futterneid

Als erstes würde uns bestimmt einfallen das unser Hund schlingt, weil er Angst hat jemand könnte ihm sein Fressen wieder wegnehmen. In der Natur ist es so, dass die Tiere manchmal mehrere Tage nichts zu fressen bekommen und von daher so viel wie möglich versuchen bei einer Mahlzeit zu fressen. Dies ist ein ganz normaler Instinkt des Hundes. Es könnte also auch sein, dass wenn mehrere Hunde im Haushalt leben, unserer Hund diese als Futterkonkurenten ansieht und deshalb versucht so viel wie möglich für sich zu beanspruchen.

  • Unregelmäßige Futterzeiten

Bekommt dein Hund eher unregelmäßig zu fressen? Dies könnte eine weitere Ursache dafür sein, dass dein Hund schlingt. Bei unregelmäßigen Futterzeiten kann sich der Hund nicht darauf einstellen, wann er das nächste Mal zu fressen bekommt. Unsere Hunde sind Gewohnheitstiere und brauchen einen regelmäßigen Rhythmus. Nun bekommt unser Hund zu unterschiedlichen Zeiten sein fressen, dies löst in ihm eine Art von Angst aus und er weiß nicht wann und ob er das nächste Mal etwas zu fressen bekommt. Geben wir unserem Hund nun sein Fressen, wird er dies jedes Mal in sich hinein schlingen.

  • Krankheiten

Eine weitere Ursache für sein schlingen könnten Parasiten oder andere Krankheiten sein. Dies müsste man allerdings von einem Tierarzt untersuchen und bestätigen lassen, weshalb hier keine voreiligen Entschlüsse getroffen werden können.

Gefahren

Sollte unser Hund schlingen, kann dies auch Gefahren mit sich bringen. Zum einen kann bei zu schnellem Fressen der Schlund verstopfen. Dies wird durch die unnatürlich Haltung, durch verkrampfen der Speiseröhre und dadurch, dass der Hund sein Fressen nicht mehr richtig zerkaut, hervorgerufen. Folgen diesseits können dann würgen und erbrechen und im schlimmsten Fall sogar Erstickung sein.

anti schling napf Empfehlung

Fazit

In der Regel finde ich solch einen Anti Schling Napf eine sehr gute Lösung, um dem Hund das schlingen abzugewöhnen. Zum anderen ist es für den Hund nur von Vorteil nicht zu schlingen und fördert so außerdem seine Gesundheit, da er nichts wieder hoch würgen oder erbrechen muss. Natürlich müssen wir als Hundehalter auch dafür sorgen, unserem Hund keinen Grund zum schlingen zu geben und ihm zu zeigen, dass es hierfür keinen Grund gibt und er sein Futter in Ruhe fressen kann.

Lesbarkeit
0
Inhalt
0
Informationen
0
Durchschnitt:
 yasr-loader