Mach deinen Blog CO2 – neutral

Mein Blog ist CO2 – neutral

Was ist „Mach´s grün“?

„Mach´s grün“ ist eine Initiative von kaufDA in der versucht wird 1 Million Bäume vor der Abholzung zu retten. Im Zuge dieser Initiative konnten bereits viele Bäume vor der Abholzung gerettet werden und Mach´s grün setzt sogar noch einen drauf! Deshalb wurde zusätzlich in Zusammenarbeit mit „I Plant a Tree“ die Aktion „Mein Blog ist CO2 – neutral“ ins Leben gerufen. Das heißt, dass für jeden veröffentlichten Blog Beitag zu dieser Aktion ein neuer Baum gepflanzt wird. Dieser neu gepflanzte Baum neutralisiert die CO2 Emissionen deines Blogs für ganze 50 Jahre! Ein durchschnittlicher Blog produziert ca. 3,6 kg CO2 – Emissionen pro Jahr, verursacht durch den Stromverbrauch für die Server. Ein Baum neutralisiert jährlich ungefähr 5 kg CO2, was die CO2 – Emissionen jedes teilnehmenden Blogs neutralisiert und noch zusätzlich mehr CO2 einsparten würde.

Wie kann ich also verhindern, dass Bäume gefällt werden?

Ein großer Teil unseres Papiers wird leider immer noch aus Bäumen hergestellt. Der durchschnittliche Deutsche verbraucht im Jahr 250 kg Papier, wovon 33 kg alleine nur durch Werbeprospekte zustande kommen. Dies muss nicht sein und sollte unbedingt von uns geändert werden in dem wir auf unseren Briefkasten ein „Bitte keine Werbung“ Schild kleben. Doch wie erfahre ich dann von den Angeboten im Supermarkt? Natürlich durch das Internet! Da wir alle zur heutigen Zeit viel im Internet unterwegs sind, macht dies auch nur Sinn und wenn sich dann noch Supermärkte an dieser Aktion beteiligen haben wir einen guten Schritt in Richtung Klimaschutz getan.  Du rettest also Bäume und gleichzeitig musst du nicht auf die aktuellen Angebote in deiner Nähe verzichten. Einfacher geht es nicht und jeder kann mitmachen. Hole dir jetzt deinen „Bitte keine Werbung“-Sticker.

Wie kann ich bei „Mein Blog ist CO2 – neutral“ teilnehmen?

Ganz einfach! Schreibe einfach einen kleinen Blog über die Aktion „Mein Blog ist CO2 – neutral“  und binde einen der verfügbaren Buttons in deiner Sidebar ein. Anschließend schickst du den Link zu deinem Blog an CO2-neutral@kaufda.de und diese pflanzen dann einen Baum für dich, der die CO2 – Emissionen deines Blogs neutralisiert. Zur Aktion „Mein Blog ist CO2 – neutral“ gelangst du über den Link.