Rheinische Hundeschule – Karin Herrmann

Rheinische Hundeschule Online Hundekurse

Hallo Hundefreunde,

ich möchte mir, wie bereits erwähnt Ende des Jahres einen Hund anschaffen. Um mich gut darauf vorzubereiten, habe ich versucht im Internet einige Themen zu recherchieren, da dieses Themengebiet doch sehr vielfältig ist. Deshalb möchte ich es dir so einfach wie möglich machen und hier auf meiner Seite über die wichtigsten Bereiche der Welpenerziehung und Welpenentwicklung berichten, weil ich weiß, wie schwer es sein kann geeignete Informationen im Internet zu finden.

Da ich später mit meinem Hund eine Hundeschule besuchen und zusätzlich das Angebot einer Online Hundeschule nutzen möchte, will ich dir hier ein paar meiner Favoriten vorstellen und diese näher beschreiben. Dies möchte ich tun, weil es doch eine riesige Auswahl an Online Hundeschulen im Internet gibt und ich dir dadurch deine Entscheidung erleichtern möchte. Solltest du dieses Angebot ebenfalls nutzen wollen, bekommst du hier einen Online Hundeschule Vergleich zur Verfügung gestellt.

Auf dieser Seite werde ich euch nun die Rheinische Hundeschule von Karin Herrmann vorstellen. Ihr bekommt hier einen Einblick über die angebotenen Online Hundekurse, sowie einen kleinen Vorgeschmack was euch in einem Kurs erwartet. Außerdem erfahrt ihr hier, wer Karin Herrmann ist und wie sie dazu kam eine Online Hundeschule zu eröffnen.

Zusätzlich möchte ich sagen, dass dies kein Hochloben der Hundeschule sein soll, ich werde also genauso die negativen Seiten des Online Hundetrainings beleuchten. Da dies ein Erfahrungsbericht ist werde ich euch hier alle positiven und auch negativen Dinge vor Augen halten, damit ihr einen möglichst umfangreichen Eindruck dieser Online Hundeschule bekommen könnt.

Hinweis

Bitte beachtet auch, dass dies NICHT die offizielle Verkaufsseite der Rheinischen Hundeschule ist.

Zur Online Hundeschule von Karin Herrmann

Was ist eine Online Hundeschule und brauche ich diese überhaupt?

Eine Online Hundeschule ist in der Regel nichts anderes als eine normale Hundeschule. Bei ihr trainieren wir ausschließlich mit unserem Hund allein, sowie Zuhause am Computer oder Smartphone. Bei einem Online Hundetraining muss ich die Übungen mit meinem Hund und ohne unterstützende Hilfe des Hundetrainers absolvieren. Viele Online Hundekurse bieten ein umfangreiches Angebot an, z.B. hat man hier die Möglichkeit speziell für sich einen passenden Kurs auszuwählen. Wobei man dann verschiedene Übungen zur Verfügung gestellt bekommt und diese auf seinem Computer oder Smartphone abrufen kann. Hat man sich für einen entsprechenden Kurs entschieden, bekommt man für diesen nach einmaliger Anmeldung einen unbegrenzten Zugang, das heißt, wenn man mit der Hundeausbildung fertig ist kann man diesen Kurs immer noch nutzen, um ab und zu ein paar Übungen aufzufrischen. Ein paar Online Hundeschulen bieten hier sogar Lehrmaterial, in Form von PDFs an, um die gelernten Übungen noch einmal zu vertiefen und zu erläutern.

Für mich würde sich eine Online Hundeschule anbieten, weil ich im 3 Schicht-System arbeite und nicht immer dann Zeit habe zur Hundeschule zu gehen, wenn diese geöffnet hat. Ein weiterer großer Vorteil einer solchen Hundeerziehung ist, dass du Zeit- und Ortsunabhängig mit deinem Hund trainieren und die Übungen von überall öffnen kannst. Du und dein Hund seit also sehr flexibel und könnt individuell trainieren, da ihr jede Übung einzeln abrufen oder sogar welche überspringen und auslassen könnt.

Online Hundetraining – Pro und Kontra

Pro

  • Zeitersparnis / Zeitmanagment

Der große Vorteil von Online Hundekursen ist, dass man Zeit spart, weil man nicht erst zu einer Hundeschule fahren muss und sich die Zeit, die man trainiert frei einteilen kann. Man ist also sehr flexibel und kann individuell trainieren.

  • Nach eigenem Tempo trainieren

Man kann sich besser an seinen Hund anpassen und in seinem Tempo trainieren, so lange bis er die Übung verinnerlicht hat und diese perfekt beherrscht.

  • Übungen widerholen, überspringen, auslassen

Je nach dem wie schnell dein Hund lernt kannst du die Übungen so oft du willst widerholen oder auch Übungen überspringen. Sollte dein Hund schon viele Übungen beherrschen, kannst du diese auch auslassen.

  • Ortsunabhängig und mobil

Du kannst mit deinem Hund überall trainieren, ob im Haus oder beim Gassi gehen. Voraussetzung ist nur, dass du dein Smartphone dabei hast, um die Übungen abzurufen.

  • Preis

Ein Online Hundetraining ist in der Regel günstiger als eine richtige Hundeschule, weil man hier nur einmal bezahlt und anschließend die Übungen immer zur Verfügung hat. Bei einer normalen Hundeschule hat man viele Gruppenstunden und hinzu kommen vielleicht noch Einzelstunden, die nicht gerade günstig sind.

Kontra

  • Kein direkter Kontakt

In einem Online Hundekurs hast du keinen direkten Kontakt mit anderen Hundebesitzern und dem Trainer, der im Problemfall eingreifen könnte.

  • Andere Hunde

Hier erarbeitest du dir die Übungen mit deinem Hund allein. Deinem Hund fehlt der spielerische Kontakt zu anderen Hunden. Wobei man die Online Hundeschule auch mit Bekannten absolvieren könnte, daher ist dies kein gravierender Nachteil.

Wer ist Karin Herrmann?

Karin Herrmann ist eine zertifizierte Hundeerziehungsberaterin aus bergisch Gladbach. Sie hat ihre Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin 2005 bei Jan Nijboer begonnen, welche Sie 2007 abgeschlossen hat. Unter anderem beinhaltete diese Ausbildung folgende Themen und Schwerpunkte.

  • Entwicklungsphasen des Hundes,
  • Konditionierungsformen (klassische, instrumentelle und operante),
  • interspezifische und intraspezifische Kommunikation des Hundes,
  • Domestikation & Spezialisierung unterschiedlicher Hunderassen,
  • methodische Diagnose von Verhaltensproblemen,
  • Soziologie des Canis Familiaris,
  • Tierschutz/Tierrecht,
  • unterschiedliche Trainingsformen,
  • Anatomie und Physiologie,
  • Didaktik,
  • Observation und Interpretation Mensch/Hund-Team.

Zu dieser Ausbildung, begann Karin Herrmann 2006 zusätzlich eine zweite Ausbildung zur Natural Dogmanship® Instruktorin bei Jan Nijboer. Diese Ausbildung beinhaltete überwiegend das Thema Stress und Aggressionen bim Hund. Zusätzlich waren weitere Themen dieser Ausbildung.

  • Seit 01.09.2007 Natural Dogmanship® Instruktorin mit Lizenz
  • Treibball Trainerin mit Zertifikat.

Neben diesen Ausbildungen hat sich Karin Herrmann mit vielen Seminaren weitergebildet. Angefangen im Dezember 2007, hat Sie bis 2019 mindestens zwei Seminare im Jahr besucht, um sich professionell weiterzubilden. Neben Ihrer Online Hundeschule betreibt Karin Herrmann auch noch eine richtige Hundeschule um dort ihren Teilnehmern alles rund um die Hundeerziehung so wie Welpenerziehung beibringen zu können.

Was bietet mir die Rheinische Hundeschule?

Da Karin Herrmann verschiedene Seminare auch selber anbietet, es aber leider immer wieder vorkommt, dass Teilnehmer zeitlich verhindert sind oder sie zu weit weg wohnen, entschied sie sich diese Seminare in Form von Online Webinaren anzubieten. Damit jeder Interessierte ihr Angebot in Anspruch nehmen kann, egal wo er wohnt oder wie es zeitlich gerade passt, um seinen Hund erfolgreich zu trainieren. Mittlerweile ist daraus eine beachtliche Sammlung geworden und für fast jedes Thema steht ein Webinar zur Verfügung. Unter anderem sind im Moment folgende Webinare online. Mit der Zeit werden aber bestimmt noch einige dazu kommen, worüber ich dich hier dann Informieren werde.

  • Dein Welpe kommt ins Haus – Welpenerziehung leicht gemacht
  • Hunde aus dem Süden
  • Basis Webinar – Grundlagen in der Hundeerziehung
  • Reizangel Webinar – Artgerechte Beschäftigung und Aufbau von Jagdkontrolle
  • Das Thema mit der Leine – Leinenführ Webinar
  • Jagen, Beute machen und Verdauen – über die artgerechte Ernährung des Hundes:

Nun möchte ich dir das Basis Webinar genauer Vorstellen, weil dieses den Grundstein für eine erfolgreiche Hund – Mensch Beziehung legen soll und dies für die weitere Erziehung deines Hundes sehr wichtig ist.

Basis Webinar

Das Basis Webinar ist in 3 Teile aufgebaut und bietet dir über zwei Stunden fundiertes Fachwissen. Unter anderem lernst du hier wie du Strukturen Zuhause aufbauen kannst und wie du deinen Hund an die verschiedenen Umfelder gewöhnst, sei es Zuhause, im Garten oder alles was außerhalb des Gartens liegt. Zusätzlich lernst du den richtigen Umgang mit der Leine und viele weitere spannende Sachen. Um dir einen besseren Überblick zu verschaffen, bekommst du hier nochmal eine komplette Übersicht so wie einen kleinen Trailer des Kurses. Viel Spaß.

    • Einführung in das Thema Natural Dogmanship
    • verschiedene Konditionierungsformen (unser Schwerpunkt: soziales Lernen)
    • Die Umfelder (Haus, Garten, alles außerhalb des Gartens)
    • Struktur zu Hause
    • Artgerecht, verständlich und ethisch vertretbar Tabus, bzw. Grenzen setzen
    • Sinnvoller Aufbau von Signalen wie Sitz, Down, Bei und das FREIWILLIGE Abgeben von Besitz
    • Umgang mit der Leine
    • Aufbau von (für den Hund) sinnvoller gemeinsamer Beschäftigung
    • Aufbau von Steadiness (konstantes Ausführen von Signalen)
    • Start der Sucharbeit
    • Wie gehe ich bei Hundebegegnungen vor und wie starte ich sinnvoll Hundekontakt
    • und vieles mehr

Zum Basis Webinar, hier klicken

Neben dem Basis Webinar, welches den Grundstein in einer erfolgreichen Hundeerziehung legen soll, bietet dir die Rheinische Hundeschule viele weitere Online Hundekurse an. Diese möchte ich dir nun einmal kurz Vorstellen.

Dein Welpe kommt ins Haus

In diesem Online Welpentraining geht es darum, wie du dich am besten auf einen Welpen vorbereitest, wie du ihm eine vernünftige Struktur und Welpenerziehung sowie eine gute Welpenentwicklung bieten kannst. Hier wird auch nochmal auf die Prägung und Sozialisierung eingegangen, weil diese für einen souveränen Hund maßgeblich ist. Außerdem erfährst du hier nochmal wie du die Leinenführung aufbauen kannst. Du lernst hier außerdem den Aufbau von Signalen und du erhältst einen Überblick über mögliche Fehlerquellen und passende Lösungsvorschläge. Eine komplette Auflistung der Themen findest du unten.

      • erste Schritte
      • Begrenzung
      • Struktur zu Hause
      • die Umfelder
      • Instinkte und Bedürfnisse Deines Hundes
      • Prägung und Sozialisierung
      • Der Aufbau von Signalen
      • Wie sieht eine gute Welpenspielgruppe aus?
      • Wie positionierst Du Dich in der Rudelstruktur?
      • Leinenaufbau und Leinenführung
      • mögliche Fehlerquellen und deren Lösungsvorschläge

Hunde aus dem Süden

In diesem Webinar geht es darum, dass wir immer seltener Welpen von deutschen Züchtern kaufen. Die meisten Hunde werden in Deutschland aus Tierheimen oder Notvermittlungen adoptiert und immer häufiger kommen solche Hunde auch aus dem Süden, doch was muss dabei von dir beachtet werden? Da diese Hunde alle eine mehr oder weniger schöne Vorgeschichte haben, bekommst du hier beigebracht, was wichtig ist und wie du lernst für solche Hunde Verständnis aufzubauen. Dieses Webinar soll die für dieses Thema sensibilisieren, solltest du dich dafür entscheiden einen solchen Hund aufzunehmen.

Jagen, Beute machen und Verdauen – artgerechte Ernährung

Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit der Ernährung ihres Hundes. Bei diesem umfangreichen Thema gibt es jedoch einiges zu beachten und man kann hier viele Fehler machen. In diesem Webinar lernst du alles über die Hundeernährung und bekommst wertvolle Hundeernährung Tipps. Du erfährst, worauf es zu achten gilt, wie du selbst die Qualität des Futters überprüfen kannst und wie du deinen Hund gesund und artgerecht ernähren kannst. Außerdem lernst du hier, welche Krankheiten durch eine falsche Ernährung entstehen können und wie du solche Fehler vermeiden kannst.

Das Thema mit der Leine – Webinar

Wen beschäftigt dieses Thema nicht? Hier lernst du alles zum Thema Leine und Leinenführigkeit und welche Fehler gemacht, beziehungsweise wie sie vermieden werden. Dieses Webinar enthält einen ausführlichen Theorieteil, weil dieses Thema nicht mal nebenbei abgehandelt werden kann. Zusätzlich bekommst du 6 Trainingsvideos in denen dir an verschiedenen Hunden erklärt wird, wie Leinenführigkeit funktioniert. Außerdem siehst du so, dass jeder der Teilnehmenden Hunde auf einem anderen Stand in der Beziehung zu seinem Menschen ist und sich dies auch in der Leinenführigkeit widerspiegelt. Das Webinar beinhaltet dann die folgenden Themengebiete.

      • Der Hund zieht an der leine
      • Er beißt immer rein
      • Er bellt an der Leine andere Hunde an
      • Er ist an der Leine kaum zu halten

Reizangel – Webinar

Bei diesem Webinar lernst du und vor allem dein Hund wie ihr den Jagtreiz kontrollieren lernt. Du erfährst was eine Reizangel ist und wie sie beschaffen ist. Des Weiteren lernst du den richtigen Umgang mit ihr und welche Beute am Ende hängen sollte. Zusätzlich lernst du wie die Übungen strukturiert aufeinander aufbauen und was passiert, wenn dein Hund über das Ziel hinaus schießt.

Fazit

Da Karin Herrmann ausschließlich Hunde nach dem Natural Dogmanship trainiert, merkt man doch sehr das ihre Online Hundeschule und ihre Trainings Philosophy daran angelehnt ist, was aber nicht negativ bewertet werden sollte, nur weil man es nicht kennt. Ich finde diese Trainingsmethode sehr interessant und werde mich diesbezüglich weiter damit beschäftigen. Im Gegensatz zu anderen Online Hundekursen bekommt man hier bereits für einen günstigen Preis, gute Möglichkeiten seinen Hund zu trainieren. Für jemanden der nur erstmal reinschnuppern und sich von dem Ganzen ein Bild machen möchte, ist dieser Kurs also zu empfehlen. Möchte man seinen Hund nach dem Natural Dogmanship Prinzip erziehen, ist man bei der Rheinischen Hundeschule genau richtig. Da Karin Herrmann unzählige Seminare des Natural Dogmanships besucht hat und dies in ihrer Hundeschule und an ihre Hunde weitergegeben hat und nach diesem Prinzip ihr Hundetraining aufbaut.

Des Weiteren kann ich dieses Online Hundetraining jedem empfehlen der mit seinem Hund etwas Neues lernen und die Hund – Mensch Beziehung auf eine andere Art und Weise kennenlernen möchte. Hier bekommt man nicht nur Standardwissen, sondern eine komplett andere Sichtweise der Hundeerziehung vermittelt.

Hundeschule risikofrei testen

Weiterführende Links

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  3/5]