Vitomalia – Deine online Hundeschule

Online Welpentraining, online Hundekurs

Hallo liebe Hundefreunde,

Ich selber möchte mir Ende des Jahres wieder einen Hund zulegen und weiß daher, dass es nicht immer einfach ist, geeignete Informationen zu bekommen und das richtige für sich und seinen Hund zu finden. Zusätzlich möchte ich den Besuch einer Hundeschule durch das Training einer online Hundeschule bzw. mit einem Online Welpentraining ergänzen. Weshalb ich auf meiner Website ein paar davon vorstellen und empfehlen möchte, damit ihr es am Ende leichter habt euch für eine geeignete zu entscheiden. Außerdem bekommt ihr hier viele nützliche Informationen rund um die Welpenerziehung und Welpenentwicklung, damit ihr schon im Vorfeld wisst, worauf ihr achten solltet und nicht stundenlang im Internet nach guten Informationen suchen müsst.

Auf dieser Seite möchte ich euch nun die online Hundeschule von Vitomalia vorstellen, wer diese Hundeschule betreibt, wie sie aufgebaut und wie umfangreich ihr Angebot ist.

Es handelt hierbei über einen von mir erstellten Erfahrungsbericht sowie um eine Vorstellung der verschiedenen Online Hundeschulen.

Hinweis

Bitte beachtet also, dass dies NICHT die offizielle Verkaufsseite von Vitomalia ist!

 

Kurzgefasst: Was ist eine online Hundeschule und macht diese überhaupt Sinn?

Bei einem online Hundetraining handelt es sich um einen Kurs, den man von Zuhause aus absolvieren kann. Hier lernt man alle wichtigen Dinge die nötig sind, um seinen Hund artgerecht zu erziehen. Zusätzlich bekommt man noch sehr viele Informationen was die Hundeerziehung betrifft zur Verfügung gestellt. Im Vergleich zu einer richtigen Hundeschule lernt man hier ohne direkten Kontakt zu einem Hundetrainer, was aber kein Nachteil ist, da man sich bei Fragen an den Support der online Hundekurse wenden kann. In einer online Hundeschule erhältst du nach einmaliger Anmeldung deinen persönlichen, lebenslangen Zugang und kannst diesen 24 Stunden am Tag nutzen ob vom Computer, Smartphone oder Tablet. Du kannst die Module überall öffnen und kannst mit deinem Hund immer, egal an welchem Ort trainieren. Solch ein Konzept ermöglicht es dir und deinen Vierbeiner komfortabel, flexibel und individuell zu trainieren, ohne zeitlich oder örtlich gebunden zu sein.

Wer ist Vitomalia?

Vitomalia ist eine online Hundeschule und wird von Luigi Coppola und Paulina Soszynska betrieben. Sie sind selber beide Hundehalter und haben ihre Hunde Vito & Amalia nach ihrer Online Hundeschule erzogen. Sie ist die erste online Hundeschule, die neben der Welpenerziehung auch Kurse für Junghunde und Erwachsene Hunde anbietet.

Was bietet mir die Online Hundeschule von Vitomalia?

Vitomalia bietet neben dem Welpentraining auch Onlinekurse für Junghunde, sowie ausgewachsene Hunde an. Dort kann man dann, wenn der Welpe älter ist, mit dem Junghundtraining beginnen und bekommt auch dann noch die Möglichkeit mit seinem Hund zu trainieren, wenn dieser bereits ausgewachsen ist. Alle diese Onlinekurse sind speziell auf die jeweiligen Phasen der Hundeentwicklung angepasst und bieten dir eine super Ergänzung zum Training in einer richtigen Hundeschule. Sollte man etwas für seinen Welpen benötigen bietet Vitomalia sogar einen eigenen Onlineshop an, in dem man alles nötige, was man für den Hund brauch, finden kann.

Online Hundeschule Erfahrungen – Das erwartet dich im Online Welpentraining

Startest du mit dem online Welpenkurs erwarten dich unter anderem mehr als 100 Full-HD Videos mit über 500 Minuten Videomaterial. Diese Videos werden durch eine passende Erläuterung ergänzt und bereichert. Dadurch erhältst du nochmal zusätzliche Tipps und Erklärungen damit dein Welpentraining auch wirklich gelingt. Zusätzlich erhältst du ein 8 Wochen Programm, welches dich und deinen Welpen in dieser wichtigen Phase seiner Entwicklung begleitet.

Zu Vitomalia

Im Anschluss habe ich für dich, dass komplette online Welpenerziehung Programm nochmal aufgelistet, um dir einen Überblick geben zu können.

Deine Online Hundeschule Vitomalia Online Hundeschule Test

Hier verhält es sich dann so, dass wenn du dich für das Basic Paket des online Welpentraining entscheiden solltest, du auch nur Zugang zu diesen Modulen bekommst. Im Pro Paket hast du dann zusätzlich zum Basic Paket noch 3 weitere Module zur Verfügung, die deine Welpenerziehung nochmal um einen großen Schritt nach vorne bringen. Solltest du dich für das Premium Paket entscheiden, was ich dir definitiv Empfehlen würde, um alle Vorteile der Online Hundeschule nutzen zu können. Hast du alle Module frei zur Verfügung und kannst diese eins nach dem anderen abarbeiten. Du würdest also mit dem Basic Paket starten und die nachfolgenden Module aus Pro und Premium Paket würden dann darauf aufbauen. Zur besseren Übersicht, bekommst du nun nochmal eine Preisübersicht, damit du genau weißt, was die einzelnen Pakete beinhalten und was sie kosten.

online hundeschule test, online hundeschule erfahrungen

Nun möchte ich dir hier die ersten zwei Module genauer vorstellen, damit du einen kleinen Eindruck davon bekommst was dich im online Welpentraining von Vitomalia erwartet.

Zu Vitomalia

Hier im Vorwort stellen sich Luigi und Paulina nochmal ausführlich vor. Sie erzählen hier ihre Geschichte und wie Vitomalia entstanden ist. Außerdem erfährst du hier wie sie sich kennengelernt haben, weil dies ein entscheidender Faktor zur Entstehung der online Hundeschule Vitomalia war.

deine online hundeschule

online hundeschule empfehlung

vitomalia

Die Welpenzeit

In diesem Modul erfährst du alles rund um die Entwicklung deines Welpen. Hier erfährst du, welche Entwicklungsphasen dein Welpe durchlebt bevor er zu dir kommt und was in diesen einzelnen Phasen der Entwicklung genau passiert.

Phase 1: Körperliche Geburt

Hier erfährst du wie lange ein Hund in der Regel trächtig ist. Außerdem wird dir hier erklärt, was nach der Geburt alles passiert, wie die Mutterhündin ihre Welpen pflegt und ihren Kreislauf in Gang bekommt. Auch erfährst du wie die Verdauung der Welpen angeregt wird und wie die Welpen, obwohl sie blind und taub sind, die Zitzen finden, um das erste Mal Nahrung aufzunehmen. Abgerundet wird das ganze dann von einem leicht verständlichen Video.

Phase 2: Die vegetative Phase

In dieser Phase der Welpenentwicklung wird dir verständlich erklärt wie weit der Welpe nun mit seiner Entwicklung fortgeschritten ist. Außerdem erfährst du hier wie der Welpe sich in dieser Zeit verhält, wie seine körperlichen Fortschritte sind und worauf in dieser Zeit geachtet werden muss damit sich der Welpe artgerecht entwickeln kann. Natürlich erfährst du hier auch wie sich der Welpe in seiner Umgebung zurechtfindet, immerhin ist er ja noch blind und taub.

Phase 3: Übergangsphase

Die Übergangsphase ist in der Regel zu den anderen Entwicklungsphasen beim Welpen relativ kurz, in dieser Zeit öffnen sich langsam die Augen und der Welpe beginnt langsam zu hören. Diese Phase ist aber dennoch wichtig und wird dir genau erklärt. Natürlich passieren in dieser Zeit noch andere Dinge, die wieder durch ein anschauliches Video erklärt werden.

Phase 4: Prägungsphase

Als nächstes wird dir hier die Prägungsphase des Welpen erklärt. Du lernst hier, wie sich der Welpe in dieser Zeit entwickelt, wie er seine neuen Fähigkeiten nutzt, um seine Umwelt zu erkunden und was diese Zeit besonders auszeichnet. Diese Zeit ist in der Welpenerziehung und Welpenentwicklung eine der wohl wichtigsten Phasen, weil hier der Grundstein für das spätere Hundeleben gelegt wird. Alle Dinge, die in dieser Zeit von besonderer Bedeutung sind, werden dir hier, wie in den anderen Abschnitten auch, verständlich in einer Videolektion erklärt.

Phase 5: Die Sozialisierung

Nun da der Welpe viel mobiler ist als in den ersten Tagen seiner Entwicklung, kann jetzt die Welt erkundet werden. In diesem wichtigen Abschnitt lernst du, was der Welpe in dieser Zeit lernen sollte, was für Erfahrungen er in dieser Zeit machen sollte und welche nicht. Der Welpe nimmt seine Umwelt nun bewusst war und reagiert auf äußere Reize, weshalb es so wichtig ist ihn jetzt gut zu sozialisieren. Nun ist auch der Zeitpunkt gekommen wo die Welpen vom Züchter abgegeben werden. Damit du also genau weißt worauf du in dieser Phase achten musst, schaue dir für weitere Informationen das enthaltene Video dieses Kurses an.

Das neue Zuhause: Sozialisierung wird fortgeführt

Jetzt liegt es an dir, wie sich dein Welpe entwickelt. Ab jetzt geht es für dich richtig los, denn endlich ist dein Welpe bei dir Zuhause. Hier, in diesem Video wird dir erklärt welche wichtigen Dinge dein Welpe nun lernen sollte und wie du ihn an bestimmte Dinge wie laute Geräusche und den Straßenverkehr gewöhnen kannst. Außerdem lernst du nun wie wichtig es ist, seinen Welpen anständig zu sozialisieren, damit dein späterer Hund ein selbstsicherer Begleiter wird.

Phase 6: Rangordnungsphase

In dieser Phase der Welpenerziehung wird dir erklärt wie sich dein Welpe verhalten wird, dass er seine Grenzen neu austesten und dir viel liebevolle Konsequenz abverlangen wird. Gerade jetzt ist es wichtig, dass du klare Regeln definierst und an diesen auch konsequent festhältst. Denn nur so lernt dein Welpe sich im Rudel einzuordnen. Hier solltest du daran denken, dass das was dein Hund später nicht darf auch dein Welpe nicht dürfen sollte.

Phase 7: Einstieg in die Rudelordnungsphase

In dieser Phase der Welpenentwicklung wird dir erklärt wie dieser Lebensabschnitt bei deinem Welpen verläuft und welche Dinge nun wichtig sind. Dein Welpe wird dich nun mehr den je brauchen, damit du ihm Sicherheit und Selbstvertrauen geben kannst. Wenn du nun etwas von deinem Welpen verlangst, muss du konsequent daran festhalten und darauf bestehen, denn gerade jetzt kommt es auf einen starken Führungsstil deinerseits an damit dein Welpe seinen Platz in seinem neuen Rudel und deren Rangordnung finden kann.

Online Hundeschule Test – Pro und Kontra

Pro

  • Der größte Vorteil einer Online Hundeschule ist für mich die große Zeitersparnis. Man erspart sich hier, dass manchmal lange hin und her gefahre zu einer richtigen Hundeschule und kann diese gesparte Zeit dann für das Online Hundetraining nutzen. Natürlich ist es für unseren Hund auch angenehmer, wenn er nicht gerne Auto fährt oder nur widerwillig ins Auto zu bekommen ist. Dies erspart uns und vor allem unserem Hund viel Stress. Nun kann man sich die Zeit frei einteilen und ist viel flexibler und kann individueller trainieren. Mit einem Online Hundekurs ist man in der Lage nach seinem eigenen Tempo zu trainieren und kann die Übungen widerholen, zwischen den Modulen wechseln oder Lektionen überspringen, auslassen oder direkt zu einem für sich wichtigen Thema kommen.
  • Zusätzlich bin ich mit einem solchen Kurs immer mobil und kann die Übungen auch von unterwegs mit meinem Smartphone abrufen. Hier könnte ich dann beim Gassi gehen mit meinem Hund trainieren oder mich mit einem anderen Hundehalter verabreden, um die Übungen gemeinsam zu trainieren. Dies würde dann zusätzlich die Sozialisierung beider Hunde fördern.

Kontra

  • Natürlich fehlt in einer Online Hundeschule der direkte Kontakt zu anderen Hunden und deren Halter. Hier kann man bestimmte Übungen nicht zusammen erarbeiten und die Hunde können nicht im Spiel lernen. Dadurch fällt auch ein Teil der Sozialisierung weg und kommt etwas zu kurz. Die gesamte Atmosphäre kann durch eine Online Hundeschule nicht widergegeben werden.
  • Auch der Kontakt zum Trainer ist hier nur sehr selten gegeben, so dass eine direkte Korrektur bei falscher Ausführung der Übungen nicht gewährleistet ist. In diesem Fall kann auch kein direktes Feedback oder ein Verbesserungsvorschlag des Trainers gegeben werden.

Meine Online Hundeschule Empfehlung

Online Hundeschule Empfehlungen

Fazit

An Vitomalia gefällt mir, dass diese online Hundeschule auch Kurse für Junghunde und ausgewachsene Hunde anbietet. Dies finde ich sehr wichtig, weil man so direkt im Anschluss an das online Welpentraining, mit dem Junghundtraining fortfahren kann und sich nicht erst eine neue Hundeschule suchen muss, da man alles unter einem Dach zur Verfügung hat. Gut finde ich außerdem, dass hier bereits bevor man sich einen Welpen anschafft, auf wichtige Dinge eingegangen wird. Viele wissen nicht, wie die Welpenentwicklung in den verschiedenen Phasen abläuft, was wie ich finde sehr wissenswert ist. Ein weiterer Punkt wäre, dass es gut ist, dass hier nochmal auf die bevorstehenden Anschaffungen eingegangen wird und das hier erklärt wird worauf man bei der Anschaffung eines Hundes beim Züchter achten sollte. Außerdem finde ich es gut, dass hier auch noch auf die Bürokratie eingegangen und erklärt wird wie man seinen Hund anmelden muss und was bei einer Haftpflicht- so wie Krankenversicherung zu beachten ist.

Im Großen und Ganzen kann ich diese Online Hundetraining also jedem empfehlen, der mit seinem Hund individuell und ortsunabhängig trainieren möchte. Für Menschen mit wenig Zeit wäre dieser Kurs auch genau das Richtige und sehr zu empfehlen. Dieser Online Hundekurs deckt sehr viele Bereiche, vor allem in der Welpenentwicklung, großflächig ab. Du bekommst also nicht nur Übungen für deine Welpenerziehung, sondern erlangst auch Hintergrundwissen über die Welpenentwicklung und das für einen Preis von 69€ im Basic Paket.

Ich würde dieses Angebot auch für die Erziehung meines Welpen nutzen, da ich so alles auf einer Seite zur Verfügung habe und nicht noch im Internet suchen muss. So kann ich zum Beispiel das Online Welpentraining abschließen und könnte gleich im Anschluss daran mit dem Junghundtraining beginnen.

Wenn du also genau wie ich ein sehr gutes und professionelles Training suchst und nicht gerne lange im Internet stöberst, sondern lieber alle Angebote auf einer Zentralen Plattform hast, dann ist dieses Online Hundetraining genau das richtige für dich und deinen Hund.

Vitomalia risikofrei testen

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  4/5]